Volle Punktzahl - wofür stehen die 100% im Titel?

Dienstag, 22. August 2017

Grossbreitenbach100% - es gibt viele Interpretationsmöglichkeiten für die Zahl im Titel.
100% Heimat, zum Beispiel. Oder 100% Thüringen. Oder 100% Aufmerksamkeit, die die Webserie dem Ort schenken wird.

Einen Namen zu kreieren für ein Projekt ist immer eine Herausforderung. Eingängig soll er sein. Sagen worum es geht, aber nicht zu viel verraten, denn er soll ja Lust machen und nicht erklären. Einzigartig soll er sein. Keine Kopie von etwas, das es schon gab. Aber auch nicht zu sperrig oder zu kompliziert, so dass sich niemand den Titel merken kann. Der Name soll toll und schön und cool und neu und etc. sein. Wir wollten zu all dem noch eine Provokation hinzufügen. Die 100% im Titel der Webserie verfolgen den kühnen Gedanken mit der Serie und der dadurch generierten Aufmerksamkeit eine Wahlbeteiligung von 100% in Grossbreitenbach anzustiften. Wir machen keine Wahlwerbung, aber wir treten für das Thema Wahlbeteiligung ein. Wir verstehen uns als Werber für das Wählen. Ein Aktionismus der echte Bürgerbeteiligung fordert. 100% Wahlbeteiligung? Ein schöner Traum. Und so unrealistisch. Aber wir sind der Meinung, dass eben jede Stimme zählt. Wir sind der Meinung, dass es um das Mitmachen geht. Wenn jeder das anpackt, was er anpacken kann und sich seiner Gestaltungsmöglichkeiten bewusst ist, dann wäre die Welt garantiert eine andere. Das System in dem wir leben, gibt uns eine Stimme. Jedem eine (ihr wisst schon). Erheben wir unsere Stimmen und schauen mal, wie weit wir an die 100% heranreichen. Meckern können wir alle. Handeln auch!

Die 100% ist auch ein Spiel. Eine Spielerei, die viel verspricht und um das Versprechen geht es doch: 100% Wahlversprechen. Wir sollen den Versprechungen 100% glauben, um unsere Stimme zu geben. Woran glauben wir? Und was bewirken wir mit unserer Stimme? Welchen Wert hat unsere Stimme?

:: Grit

teilen